Biographie

Patrick Maurer

Seit meiner Geburt leide ich an einer Zerebralparese. Nach dem Kindergarten war ich einige Jahre in der Deutschen Schule Genf, bevor ich nach Lausanne in die La Cassagne kam. Ich spreche Deutsch und Französisch.

Von dort wechselte ich in das Ateliers des Prealpes. Dort arbeite ich in einer geschützten Werkstatt (BMP). Wir machen Poster, Flyers, Broschüren, Jahresberichte, Logos, und Postkarten. Zudem digitalisieren wir 8mm- Filme, Videokassetten, Audio, Vinyl, Dia, Negativbilder und Archivdokumente.

Ich fahre Monoski, spiele Rollstuhltennis und Rafroball. Mit Segeln habe ich schon früh angefangen, und seit 2007 bin ich Mitglied im Verein Sailability.ch. Ich habe bereits an vielen Regatten teilgenommen.

Christian Hiller

Fast auf dem See geboren, gehört meine Leidenschaft dem Segeln, aber auch der Musik. Ich habe die Jazzschule Bern besucht und spiele in verschiedenen Formationen Posaune.

Viele Jahre lang habe ich Lager und Camps von Behindertensport Schweiz (PluSport) mitorganisiert, und gehöre zu den Gründungsmitgliedern von Sailability.ch. Seit 2010 arbeite ich beim Verein als Segelinstruktor. Ich bin Behindertensportleiter und habe mich zum J&S-Leiter (Jugend und Sport) Segeln weitergebildet.

So bin ich im Winterhalbjahr segelnder Berufsmusiker und im Sommer Musik machender Segler.

Erfolge

2016

MeisterHansa Class WorldMedemblik – Niederlande

2017

MeisterSwiss Hansa Class ChampionshipArbon – Schweiz
Vierter PlatzHansa european ChampionshipsMeze – Frankreich

2018

VizemeisterHansa North CupCalais – Frankreich
MeisterFlanders Sailability CupAnvers – Belgien
Dritter PlatzHansa Class WorldHiroshima – Japan

2019

MeisterFlanders Sailability CupNieuport – Belgien
Zehnter PlatzHansa North CupBerck – Frankreich
MeisterFranzösische MeisterschaftServier – Frankreich
MeisterSwiss Hansa Class ChampionshipCham – Schweiz
Elfter PlatzHansa European ChampionshipsMarina de Portimão – Portugal

2021

VizemeisterSwiss Hansa Class ChampionshipThun – Schweiz

2022

VizemeisterFlanders Sailability CupNieuport – Belgien
Sechster PlatzFranzösische MeisterschaftMoisson – Frankreich
VizemeisterSwiss Hansa Class ChampionshipSteckborn – Schweiz

2023

MeisterFlanders Sailability CupNieuport – Belgien
Zehnter PlatzFranzösische MeisterschaftSciez – Frankreich
MeisterSwiss Hansa Class ChampionshipNeuenburg – Schweiz
Vierter PlatzNavicap Challenge Elena Sivoldaeva TrophyMonaco